CDU-Europaabgeordneter Dr. Christian Ehler zu Gast in Vetschau

Am Freitag, den 15.09.2017, war der CDU-Europaabgeordnete Dr. Christian Ehler in unserer Stadt zu Gast. Er wurde begleitet von Roswitha Schier, unserer CDU-Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Bengt Kanzler. Zunächst gab es eine Stippvisite bei der Göritzer Agrar GmbH. Deren Geschäftsführer Thomas Göbel stellte den Hofladen in Göritz vor und machte Darlegungen zur Direktvermarktung des erzeugten Gemüses, welche stetig ausgeweitet werde, sich jedoch schwierig gestalte.

Zu Sprache kamen weitere Probleme der hiesigen Landwirtschaft - so auch die gegenwärtigen Fördermaßnahmen der EU. Ebenso wurde die sich ausbreitende und zunehmend spürbare Wolfspopulation thematisiert. Der Gast zeigte sich sowohl informiert als auch interessiert und hat für seine Arbeit in Brüssel vieles mitgenommen.

Im Anschluss an den Besuch in Göritz wurde die Grubenwasserreinigungsanlage in Vetschau in Augenschein genommen. Das Thema der Verockerung der südlichen Zuläufe zum Spreewald sowie eingeleitete Gegenmaßnahmen wurde vom LMBV-Mitarbeiter für Gewässergüte Sven Radigk umfassend dargestelllt. Die EU ist diesbezüglich mit Blick auf die sog. § 4 VA-Maßnahmen finanziell betroffen.

Zum Abschluss wurde die gerade angelaufene Entschlammung des Vetschauer Schlossteiches angeschaut. Hier pumpt der Wasser- und Bodenverband "Oberland Calau" im Auftrag der LMBV den Ockerschlamm in an der alten Gärtnerei positionierte sogenante "Geotubes". Ende Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.