CDU hat Projekt eines Vetschauer Sport- und Kulturzentrums weiterhin im Blick

Nachdem die auf Antrag der CDU erstellte Machbarkeitsstudie für ein Sport- und Kulturzentrum im Januar 2023 durch das Fachbüro JAS jasinski.architektur.studio aus Cottbus vorgestellt worden war, hat sich unser Ortsverband in den Folgemonaten mit dem Projekt wiederholt beschäftigt. So auch Mitte Dezember bei einer Beratung in den Räumlichkeiten des größten Vetschauer Sportvereins Blau-Weiß 90. Als Gäste konnten begrüßt werden der Landtagsabgeordnete und kulturpolitischer Sprecher Julian Brüning sowie der CDU-Landtagskandidat das Wahlkreises 40 Rene´ Kochan. Ebenso unser Bürgermeister Bengt Kanzler.

Die Studie wurde intensiv beraten und es wurde vereinbart, das auch von vielen Vetschauern gewünschte Projekt zum Thema innerhalb des Wahlkampfes der bevorstehenden Kommunalwahl zu machen. Zudem wurde erörtert, wie die Stadt an die unbedingt erforderlichen Fördermittel gelangen kann. Möglichkeiten hierfür liegen in der Sportförderung, aber auch im Prozess des Strukturwandels. Unsere auswärtigen Gäste versprachen und sagten zu, sich hierfür zugunsten der Spreewaldstadt Vetschau stark zu machen.

Unser Ortsverband ist auch weiterhin davon überzeugt, dass Sport und Kultur auf dem historischen Gelände des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatzes nebst Sporthalle, dem Hellmann-Platz und dem „Griebenow-Park“ sehr gut platziert werden könnten. Bestenfalls bei Einbindung des Bahnhofsgeländes. Das Gesamtareal ist dafür sehr gut geeignet, verfügt über ausreichendes und nachgewiesenes Potential und stößt bei vielen Vetschauern auf Akzeptanz.

Zunächst soll versucht werden, Fördermittel für weitere Planungsschritte zu akquirieren. Die entsprechende Aufgabe wurde dem Bürgermeister mit auf den Weg gegeben.