Wirtschaftliche Entwicklung beim Stammtisch erörtert

Am 14. Juni 2018 trafen sich CDU-Mitglieder und interessierte Bürger um 19:00 Uhr in der Gaststätte „Spreewaldhof“ in Märkischheide, um aktuelle kommunalpolitische Themen zu diskutieren und insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt zu erörtern.

Als Gäste waren erschienen die CDU-Landtagsabgeordnete Roswitha Schier sowie unser Bürgermeister Bengt Kanzler.

Zunächst war interessant zu erfahren, dass sich die Anzahl der im Haupterwerb im Gewerberegister registrierten Unternehmen die vergangenen Jahre stetig erhöht hat. Waren Ende 2015 noch 527 Unternehmen registriert, waren es Ende 2016 schon 565 und Ende 2017 sogar 572 Unternehmen. Gegenwärtig sind 586 Unternehmen im Haupterwerb in Vetschau tätig.

Zwar besagt die Anzahl der Unternehmen noch nichts über deren Größe, Umsatz und Mitarbeiterzahl. Jedoch sind wirtschaftlich tätige Unternehmen immer ein Garant für die Belebung und Entwicklung einer Gemeinde. Daher sollten die Belange der Unternehmer genau beachtet und gute Rahmenbedingungen geschaffen werden.

So konnte während der intensiv geführten Diskussion zur Kenntnis genommen werden, dass der Ertrag an Gewerbesteuer wieder ansteigt. Konnten in den „guten Jahren“ zwischen 2011 und 2014 zwischen 2,8 und 4,5 Mio. Euro Gewerbesteuer durch die Stadt vereinnahmt werden, waren es nach dem „Weggang“ des Unternehmens Vattenfall deutlich weniger. Bekanntlich mussten in den Jahren 2015 und 2016 sogar partiell Gewerbesteuern zurückgezahlt werden, was zu einem erheblichen Einbruch führte.

Ab 2017 ist aber wieder eine Konsolidierung des Gewerbesteueraufkommens festzustellen, da im Jahr 2017 gemäß vorläufigem Jahresabschluss 1,74 Mio. Euro Gewerbesteuern vereinnahmt wurden und sogar in diesem Jahr der Planansatz von 1,6 Mio. Euro voraussichtlich auf gut 2 Mio. Euro gesteigert wird.

Allein diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig das Unternehmertum in einer Stadt ist, weshalb sich die Teilnehmer des Stammtisches einig waren, dass die städtische Wirtschaftsförderung wieder deutlich aktiver werden muss. Auch weiterhin wird es für sinnvoll und erforderlich gehalten, die Wirtschaftsförderung in der städtischen Entwicklungsgesellschaft Vetschau mbH (REG) zu verorten und dort mit ausreichend Personal auszustatten.

Damit einhergehend wurde angesprochen, dass eine gut entwickelte Infrastruktur unverzichtbar ist.

Die Teilnehmer des Stammtisches waren sich einig, dass ein solcher in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte. Daher wurde der nächste CDU-Stammtisch für den Spätsommer ins Auge gefasst.

19.06.2018