Weiterer Stammtisch zum Thema Bildung in Vetschau

Am 14. Januar 2019 wurde der erste CDU-Stammtisch im neuen Jahr durchgeführt. Erneut zum Thema "Bildungsstandort Vetschau".

Der Einladung ins Schweitzer-Zimmer unseres Schulzentrums in der Pestalozzistraße waren etliche Interessierte gefolgt. Anwesend waren auch die Leiter beider Schulen nebst Lehrer- und Elternvertreter. Ebenso Mitarbeiter der Verwaltung. So konnte sich eine sehr interessante Diskussion entwickeln.

Zunächst führte der Bürgermeister ins Thema ein und nannte auch die aktuellen Schülerzahlen, welche sich mittelfristig ähnlich entwickeln werden. Er verdeutlichte die Notwendigkeit der Weiterentwicklung des Schulzentrums - zuforderst mittels einer baulichen Erweiterung. Auch in Missen sei einiges zu tun, nur seien dort die Vorbereitungen schon weit vorangeschritten, da in diesem Jahr der Bau der Turnhalle beginnen werde.

Die Anwesenden waren sich einig, dass Bildung wichtig und letztendlich eine Investition in die Zukunft ist. Daran wurde kein Zweifel gelassen. Daher ist es geboten, auch in Zukunft konsequent für beide Schulstandorte einzutreten. Es ist nicht nachvollziehbar, wenn insbesondere von anderen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung kein deutliches und dauerhaftes Bekenntnis geäußert wird, sondern immer wieder auf Probleme hingewiesen wird und Zweifel gehegt werden. Die finanzielle Absicherung ist selbstverständlich sicherzustellen und auf Fördermittel wird nicht zu verzichten sein. Schulleiter Bretschneider wies zu Recht darauf hin, dass es viel zu viel Zeit brauche, immer wieder Verzögerungen eintreten und dabei neue bzw. weitere Probleme aktuell werden. So beispielsweise Sanierungsarbeiten an den Bestandsgebäuden oder die Ausstattung eines zeitgemäßen Komputerkabinetts.

Die Anwesenden waren einer Meinung, dass die Weiterentwicklung auch oder erst Recht mit Blick auf die Bemühungen der Nachbargemeinde Kolkwitz erforderlich sind, da dort eine Gesamtschule neu gegründet werden soll. Unsere Stadt sollte sich selbst, aber auch dem Umland ein attraktives Bildungsangebot machen. Das wird sich dann auch in den Schülerzahlen widerspiegeln.

Die Vetschauer CDU bekennt sich auch weiterhin zu beiden Schulstandorten und hält eine bauliche Aufwertung des Schulzentrums mit Aula und Bibliothek unbedingt für erforderlich.

Die Lausitzer Rundschau hat bereits über den Stammtisch berichtet:

Andreas Malik

Ortsverbandsvorsitzender