Dank für schnelle Umsetzung der Einheitseiche

Seit Oktober 2010 steht in Vetschau eine Einheitseiche. Sie wurde seinerzeit vom CDU-Ortsverband gestiftet und auf die Grünfläche an der Calauer Kreuzung positioniert. Die Anpflanzung geschah damals im festlichen Rahmen im Beisein von CDU-Mitgliedern, etlichen Stadtverordneten, der Priviligierten Schützengilde sowie des damaligen Bürgermeisters unserer Partnerstadt Bedburg Gunnar Koerdt.

Die Eiche musste jedoch im April dieses Jahres wegen des bevorstehenden Baus des Kreisverkehrs weichen und umgesetzt werden. Die Umpflanzung in den Schlosspark hat der städtische Bauhof kurzfristig und zuverlässig realisiert. Sie wurde den Sommer über gewässert und wächst hoffentlich gut an. Ebenso wurde der dazugehörige Gedenkstein umgesetzt.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Andreas Malik hat am 01. Oktober dieses Jahres anläßlich des bevorstehenden Tages der Deutschen Einheit die Umsetzung des Baumes gewürdigt und dem Bauhof für die geleisteten Arbeiten herzlich gedankt. Dadurch konnte der Baum gerettet werden. Zudem spendet die städtische CDU aus diesem Grund einen Betrag von 200,-- EUR an die Stadt - zur Förderung der Unterstützung benachteiligter Kinder für eine Mitgliedschaft in städtischen Vereinen.

Einheitseiche und Gedenkstein nach der Umsetzung in den Schlosspark