Jana Schimke und Michael Stübgen zu Gast in Raddusch

Michael Stübgen und Jana Schimke in der Slawenburg

Die CDU-Bundestagsabgeordneten Jana Schimke und Michael Stübgen waren am vergangenen Freitag, den 5. Mai 2017 in der Slawenburg Raddusch zu Gast. Sie folgten einer Einladung der CDU-Ortsverbände Lübbenau, Calau und Vetschau zu einer gemeinschaftlichen und öffentlichen Mitgliederversammlung.

Im Anschluss an die interessanten Vorträge der beiden Gäste insbesondere zur Bundespolitik entwickelte sich eine sehr angeregte Diskussion. In der zweistündigen Veranstaltung wurden ganz verschiedene Themen angesprochen. So unter anderem die Energiewende mit den sich gegenwärtig abzeichnenden Effekten für unsere Region: die EEG-Umlage, hohe Netzentgelte, Regelungen zur Einspeisevergütung, zu geringe wirtschaftliche Auswirkungen sowie zu geringe und in der Region kaum bemerkbare Steuerzahlungen – trotz hoher in der Energiewirtschaft erzielbarer Gewinne.

Gegenstand der Diskussion war auch die Problematik des Mindestlohns sowie die sich in verschiedenen Branchen ausbildende Entgeltstruktur. Ebenso die Arbeitsförderung mit ihren ganz unterschiedlichen Förderansätzen, die Pflegereform mit ihren Auswirkungen auch auf die Pflegekräfte einschließlich deren Bezahlung sowie die Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten. Umfangreich erörtert wurde die Problematik, wie in der Lausitz der Strukturwandel gelingen kann. Es bestand Einvernehmen, dass an dieser Stelle umfangreiche Hilfen von der Bundesebene unverzichtbar sind. Insbesondere sind verlässliche Aussagen der Bundespolitik zur Zukunft der Braunkohle erforderlich.

Beide Bundestagsabgeordnete haben bei der letzten Bundestagswahl ein Direktmandat errungen. Bei ihrem Besuch in Raddusch haben sie nachdrücklich deutlich gemacht, im September erneut per Direktwahl in den Bundestag einziehen zu wollen. Hierfür wünschen ihnen die drei Ortsverbände viel Erfolg.