MdB Knut Abraham zu Arbeitsgespräch in Vetschau

Am 04. Mai 2022 empfing unser Bürgermeister den CDU-Bundestagsabgeordneten Knut Abraham zu einem Arbeitsgespräch. Begleitet wurde er vom Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes OSL Niko Gebel.

In Gegenwart auch des Stadtverordnetenvorstehers Gunther Schmidt wurden verschiedene Themen der Stadtentwicklung besprochen. Insbesondere künftige Projekte, welche auch dem Einfluss des Strukturwandels unterliegen.

So wurde auch der in Planung befindliche zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke von Cottbus nach Lübbenau angesprochen und sehr positiv bewertet, zumal die bauliche Umsetzung für 2027 vorgesehen ist. Es waren sich jedoch alle einig, dass die Schaffung einer ICE-Verbindung zwischen Berlin und Cottbus derzeitig nicht nur unrealistisch ist und unserer Stadt keine Vorteile bringt, sondern auch die aktuell laufende Planung des Gleisbaus torpedieren würde. Denn eine gravierende Umplanung mit schweren Auswirkungen nebst erheblicher Verzögerungen wären die Folgen. Ein Ausbau mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit ist völlig ausreichend.

Neben touristischen Belangen im Spreewald wurde auch das große Potential des Gräbendorfer Sees mit seinem Umfeld thematisiert. An dieser Stelle war es weitsichtig und richtig, im vergangenen Jahr einen Flächenerwerb vorzunehmen, um auch am Wüstenhainer Ufer eine förderliche Entwicklung vornehmen zu können, ohne auf Laasower Seite die Errichtung von weiteren schwimmenden Häusern nebst der landseitigen Entwicklung zu vernachlässigen.

Vertieft besprochen wurde der aktuelle Strukturwandelprozess und die Projektidee, an verkehrsgünstiger Stelle neben der Bahntrasse ein neues Gewerbegebiet zu entwickeln. Denn wird eine sich abzeichnende Unternehmensansiedlung im ITS-Gebiet (ehemaliges Kraftwerksgelände) Realität, ist das dortige Gewerbegebiet weitestgehend ausgelastet. Es bedarf daher der Schaffung neuer Potentialflächen für weitere Neuansiedlungen.

Um vorbenannte und auch weitere Themen unserer Spreewaldstadt Vetschau vertieft in den Blick zu nehmen, wurde ein parlamentarisches Treffen verabredet, welches im Spätsommer stattfinden soll. Dann sollen sich umfassend die CDU-Stadtverordneten mit CDU-Abgeordneten des Bundestages, des Brandenburger Landtages sowie des Kreistages austauschen können. Dieser fachliche Austausch ist nicht nur notwendig, sondern wird auch für alle Beteiligten spannend und fruchtbringend werden.

Im Stadtschloss: Knut Abraham, Niko Gebel, Gunther Schmidt (v.l.n.r.)

An der Wendischen Kirche: Bengt Kanzler, Knut Abraham, Niko Gebel, Gunther Schmidt (v.l.n.r.)