Strukturwandel wurde thematisiert

Bei einem bereits im Mai verabredeten Parlamentarischen Treffen wurde am 04.11.2022 in der Slawenburg das wichtige Thema des Strukturwandels besprochen. Zuvor fand bei der Porcelaingres GmbH ein Unternehmensbesuch statt. Unsere Landtagskandidatin Roswitha Schier zeigte sich sehr interessiert und machte Mut, sich weiter für wichtige Projekte einzusetzen.

Ihr und ihrem künftigen Büromitarbeiter Rene Kochan wurden die zur Förderung angemeldeten Projektideen für Raddusch durch unseren Bürgermeister vorgestellt. Darunter das Zukunftsthema "Autonomes Fahren". Da Roswitha Schier auch Kreistagsabgeordnete ist, nahm sie etliche Hinweise für die Landkreisebene mit.

Es fand ein intensiver Austausch statt. Wobei auch die kürzlich im Wirtschaftsausschuss vorgestellte Machbarkeitsstudie für ein neues Sport- und Kulturzentrum besprochen wurde. Unser Ortsverband wird sich noch intensiv mit dieser Studie beschäftigen. Nach dem Finden einer Vorzugsvariante werden wir auf entsprechende Planungen und die bauliche Realisierung hinwirken. Dieses Projekt ist für unsere Stadt sehr bedeutsam und hat eine solche Dimension, dass sie strukturwandelrelevant sein dürfte. Daher soll auch ein ensprechender Fördermittelantrag gestellt werden.

Der beim Treffen geführte Dialog war sehr konstruktiv und soll wiederholt werden.

Dem Treffen schloss sich eine Führung durch die neue archäologische Dauerausstellung an. Ein großes Dankeschön hierfür dem Teamleiter der Slawenburg Jens Lipsdorf.