Unternehmensbesuch bei Porcelaingres

Unser Ortsverband durfte am vergangenen Freitag dem italienischen Hersteller von Feinsteinzeug-Fliesen einen Besuch abstatten. Wir wurden begleitet von unserer Land- und Kreistagsabgeordneten Roswitha Schier nebst künftigem Büroleiter Rene Kochan, Herrn Egeresi vom Büro unseres Bundestagsabgeordneten Knut Abraham sowie unserem Bürgermeister Bengt Kanzler.

Unser Ansprechpartner war der Produktionsleiter Herr Rehfeldt. Er führte uns auch durch die fast einen Kilometer lange (!) Werkhalle. Es ist immer wieder beindruckend, wie hier Feinsteinzeug produziert wird.

Das Unternehmen ist ein wichtiger Steuerzahler und beschäftigt 230 Mitarbeiter. Die Probleme bei der Energie-(insbesondere Gas-)Beschaffung treffen Porcelaingres ebenso wie der Fachkräftemangel. Etliche Stellen sind unbesetzt und die Energiebeschaffung ab nächstem Jahr noch mit Unwägbarkeiten versehen. Dennoch produziert das Unternehmen mit zwei von drei Brennöfen beständig. Ein großer Auftrag steht in Aussicht.

Uns wurde erneut bewusst, wie wichtig ansässige Unternehmen für uns sind. Wir müssen sie ständig im Blick haben, in den Fokus rücken und ihr Tun würdigen. Denn ein zuverlässiger Mittelstand ist für jede Stadt immens wichtig.