CDU ist auch weiterhin für einen Erwerb des früheren Bankgebäudes

Bereits seit Wochen wird in Vetschau darüber diskutiert, ob die Stadt das vormalige Gebäude der Spreewaldbank erwerben sollte. Die CDU-Fraktion beantwortet diese Frage nach genauer Bewertung und Abwägung aller bekannten Umstände auch weiterhin mit einem klaren „Ja!“.

Denn für unsere Stadt bietet sich eine Chance, welche man nutzen sollte. Ein zentral gelegenes und zudem stadtbildprägendes Gebäude könnte einer sinnvollen und öffentlichen Nutzung zugeführt werden. Es könnte das neue Rathaus werden und wäre damit für alle Bürger sehr gut erreichbar. Sogar barrierefrei. Eine Belebung des Stadtzentrums wäre die Folge, was zugleich auch Impulse für andere förderliche Entwicklungen in unserer Altstadt auslösen würde. Diesbezüglich könnte und sollte unsere Stadt vorbildhaft vorangehen. Sie hätte dann auch das Heft des Handelns in der Hand und müsste nicht darauf vertrauen, dass das ein privater Käufer als (vermeintlicher?) Investor tut. Das ist bekanntlich innerhalb der letzten sechs Jahre schon einmal gescheitert.

Der in Rede stehende Erwerbspreis zuzüglich einiger Herrichtungs- bzw. Ertüchtigungskosten ist nach unserer Einschätzung durchaus angemessen und bei entsprechender Planung und Prioritätensetzung im städtischen Haushalt auch darstellbar. Erst Recht dann, wenn hierfür innerhalb der Niedrigzinsphase ein langfristiger Kredit aufgenommen wird. Die Stadt Vetschau braucht sich im Vergleich zu anderen Kommunen keinesfalls zu scheuen, die Aufnahme eines Investitionskredites zu erwägen.

Im übrigen stellt auch die Vetschauer CDU klar, dass das Schloss nebst Park als einzigartiges Ensemble auch weiterhin im Eigentum der Stadt verbleibt. Eine Veräußerung stand und steht nicht in Rede und hat im übrigen auch unser Bürgermeister nie vorgeschlagen.

Gegen einen Erwerb kann vorgebracht werden, dass die Stadt ein zusätzliches Grundstück erwirbt und künftig mit entsprechendem Aufwand unterhalten muss. Und dass bislang eine konkrete Nachnutzung für das Stadtschloss noch nicht gefunden wurde. Kann es auch nicht, da dafür die Zeit viel zu kurz war und das Vorkaufsrecht innerhalb von zwei Monaten ausgeübt werden muss. Eine solche kann aber gefunden werden. Die bestehenden Nachteile überwiegen die Vorteile nicht.

Nach Auffassung der Vetschauer CDU-Fraktion sollte die bestehende Chance zum Erwerb des ehemaligen Bankgebäudes unbedingt genutzt und das Vorkaufsrecht ausgeübt werden. Der entsprechenden Beschlussvorlage werden wir zustimmen.